Wasserhund in Kiel

Home ] über uns ] [ Rasseinfo ] Fotos ] Highlights ] FreundePortraits ] Links ] Kontakt & Impressum ]


 

 

Der Cao de Agua Portugues, auch Portugiesischer Wasserhund, 
ist eine von der FCI (Nr.37, Grp.8)
anerkannte portugiesische Hunderasse.

Um den Rassestandard zu lesen , bitte einfach hier anklicken:  Rassestandard

Es wird angenommen, dass der Wasserhund schon in vorchristlicher Zeit von den Persern
nach Portugal eingeführt wurde. Dort wurde der "canis turcus" bereits um 600 v. Chr. erwähnt.
Als die Römer die Iberische Halbinsel besetzten, berichtete man vom "canis piscator", einem 
fischenden Hund der Meere. Zur selben Zeit war in Rom unter Kaiser Augustus ein Hund mit
dem Namen "canis leo" bekannt, ein Hund der wie ein Löwe getrimmt war. 

Der Cao de Agua Portugues war ein Fischerhund, der alle Aufgaben übernahm, die ein Hund für
den Fischer leisten konnte. Er bewachte Boot, Gerät und Fang, er roch die Fischschwärme und 
gab den Fischern Signal zum Auswerfen der Netze, sprang ins Wasser und trieb die Fische ins
Netz, half beim Einholen der Netze und hielt die Verbindung von Boot zu Boot und zum Festland.
Mit der Modernisierung der Fischerei verlor er sein Aufgabengebiet. Heute findet man ihn als 
treuen Haushund in einigen Ländern. Da er sehr lernbegierig ist, ist er vielseitig einsetzbar.

So hat er viel Freude an sportlichen Aktivitäten wie z.B Agility, Obedience, Breitensport und
an der Ausbildung zum Rettungshund.
Auf Grund seiner guten Charaktereigenschaften wird er auch immer mehr in vielen Ländern als
Therapiehund eingesetzt.
Auch im Umgang mit Kindern erweisen sich die meisten Wasserhunde als außerordentlich 
rücksichtsvoll mit einer sehr hohen Reizschwelle. Alles in allem ist der Portugiesische Wasserhund
ein idealer Familien- und Begleithund und erfreut sich auch in Deutschland wachsender Beliebtheit.

 

Ich habe diesen Text extra kurz gehalten - mehr Infos gibt es bei Wasserhund und Wikipedia 


Home ] über uns ] [ Rasseinfo ] Fotos ] Highlights ] FreundePortraits ] Links ] Kontakt & Impressum ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: c.schuemann@wasserhund-in-kiel.de 
Stand: 14. Mai 2009